Background Image
  • Bisherige Artikel zu Schulbaufragen und pädagogischen Themen von Egon Tegge
  • 1

Veröffentlichungen

Abschlussberichte zur Phase Null:


(2019) Tegge, Egon/Tegge Jannis: Geschwister-Scholl-Gymnasium, Stuttgart, Abschlussbericht Phase Null im Auftrag des Schulverwaltungsamtes Stuttgart. S. S. 1-95.

(2019) Tegge, Egon/Claus Lohr: Schulzentrum Lindach in Mühlacker. Endbericht Phase Null im Auftrag der Amtsleiterin für Bildung der Stadt Mühlacker, S. 1-60.

(2019) Tegge, Egon/Tegge Jannis: Grundschule Döhrnstraße, Hamburg, Ergebnisbericht Phase Null im Auftrag von Schulbau Hamburg. S. 1-72.

(2018) Tegge, Egon/Schmutz, Christian: Mittelschule Pfronten, Ergebnisbericht Phase Null im Auftrag der Bürgermeisterin Pfronten. S.1-45

(2017) Tegge, Egon/Tun-Architektur: Halephagen-Schule Buxtehude, Abschlussbericht Phase Null im Auftrag des Referates Schulen und Sport. S. 1-84.

(2017) Bartels, Kirstin/Tegge, Egon: IGS Süd Frankfurt, Abschlussbericht Phase Null im Auftrag der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft im Rahmen der Pilotprojekte ‚Inklusive Schulen planen und bauen‘ S. 1-272. https://schulen-planen-und-bauen.de/wp-content/uploads/2018/06/Abschlussbericht_IGS_Sued_Frankfurt.pdf

(2016) Bartels, Kirstin/Tegge, Egon: Struensee-Gymnasium Altona, Ergebnisbericht Phase Null im Auftrag von Schulbau Hamburg, S. 1-114.

Veröffentlichungen in Zeitschriften und Sammelbänden:

(2018) Tegge, Egon: Das Ende der Käfighaltung. Individuelle Lehrerarbeitsplätze statt Zeitverbrennen im Lehrerzimmer. In: Klasse leiten, H. 5, 2018, S. 16-19. (Friedrich Verlag).

(2018) Tegge, Egon: Schüler haben keinen Aus-Knopf. Lärmschutz in der Schule. In: Klasse leiten, H. 5, 2018, S. 38-41. (Friedrich Verlag).

(2018) Tegge, Egon: Bauliche Lernumgebungen der Zukunft. Aktuelle Entwicklungen. In: Klasse leiten, H. 5, 2018, S. 8-11. (Friedrich Verlag).

(2017) Tegge, Egon: Arbeit mit dem Personalrat. Produktiv statt konfrontativ. Schule leiten, H. 10, 2017, S. 42.43 (Friedrich Verlag).

(2016) Tegge, Egon: Zur baulichen Gestaltung der Ganztagsschule - aktuelle Entwicklungen. In: Maschke, S. Schulz-Gade, G., Stecher, L. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2017: Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag. 2016.

(2016) Tegge, Egon: Lehrerarbeitsplätze. Räume für alle? In: Schulbau. Bauen für Bildung (Zeitschrift). H.2/2016, S. 26-29.

(2015) Tegge, Egon: Die Einrichtung individueller Lehrerarbeitsplätze - eine kleine Umstrukturierung mit großen Folgen. In: Maschke, Sabine u.a.: Jahrbuch Ganztagsschule 2015, Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag. 2015, S. 118-123.

(2015) Tegge, Egon: Hilfe aus einer Hand – Psychotherapie in der Ganztagsschule. In: Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2016: Wie sozial ist die Ganztagsschule? Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag. 2015.

(2015) Tegge, Egon: Käfighaltung war gestern – Individuelle Arbeitsplätze als Quelle wundersamer Zeitvermehrung. In: Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.), Begegnungen in Zeit und Raum. Impulse für schulische Führungskräfte. Praxishilfen Schule. Köln 2015. S. 21-25. (Carl Link Verlag).

(2014) Tegge, Egon: Die Einrichtung individueller Lehrerarbeitsplätze – eine kleine Umstrukturierung mit großen Folgen. In: Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2015: Potenziale der Ganztagsschule nutzen. „Veränderte Kindheit und Jugend – verändertes Lernen – veränderte Schule“. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag.  2014.

(2014) Tegge, Egon: Individuelle Lehrerarbeitsplätze – notwendige Grundausstattung für Ganztagsschulen. In: Die Ganztagsschule, H. 4, 2014, S. 158-167.
 
(2013) Tegge, Egon: Käfighaltung war gestern. Individuelle Arbeitsplätze in der Schule als Zeitmaschine. In: Die SchulVerwaltung spezial 4/2013.
 
(2013) Tegge, Egon.: Feste Lehrerarbeitsplätze in der Schule. In: Pädagogik, H.1, 2013, S. 14-17.

(2013) Bayersdörfer, E., Tegge, E.: Zeit für inklusive Betreuung im Unterricht möglich machen. In: Themenheft Inklusion. Hamburg macht Schule. H.2, 2013.

(2010) Tegge, Egon: Vom Einzelkämpfer zum Team. Überraschende Erfahrungen mit Lehrerarbeitsplätzen in der Schule. In: Buchen, H., Horster, L., Rolff, H.-G.(Hrsg.): Ganztagsschule: Erfolgsgeschichte und Zukunftsaufgabe. Stuttgart 2010, S. 175-192.

(2008) Tegge, Egon: Nie mehr allein zu Haus. Ein Arbeitsplatz für jede Lehrkraft – in der Schule. In: Buchen, H., Horster, L., Rolff, H.-G., (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Berlin (2008), Raabe, fortlaufend als Losenblattsammlung aktualisiert.

(2010) Tegge, Egon: Vom Einzelkämpfer zum Team. Überraschende Erfahrungen mit Lehrerarbeitsplätzen. In: Buchen, H. u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule: Erfolgsgeschichte und Zukunftsaufgabe. Stuttgart (Raabe) 2010. S 175-192.

(2008) Tegge, Egon: Nie mehr allein zu Haus - Ein Arbeitsplatz für jede Lehrkraft – in der Schule. In: Buchen, Herbert / Horster, Leo / Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Berlin: Raabe: Loseblattsammlung. Stuttgart 2008.

Veröffentlichungen anderer Autoren zum Thema Lehrerarbeitsplätze am Goethe-Gymnasium:

(2013) Schaarschmidt u.a.: Denkanstöße - Internetseite des Instituts COPING. http://www.ichundmeineschule.eu/index.php?lehrerarbeitsplaetze 

(2013) Neumann, Eva: Inseln des Rückzugs in: pluspunkt (DGUV Magazin für Sicherheit und Gesundheit in der Schule), 1/ 2013 https://www.dguv-lug.de/magazin-dguv-pluspunkt/archiv/2013/ausgabe-12013/inseln-des-rueckzugs/

(2012) Otto, Jeanette: Hungernde Seelen. Psychotherapeuten ans Gymnasium? Schulleiter Egon Tegge über den Versuch, seinen Schülern ohne Umwege zu helfen. Die ZEIT, Artikel vom 26.01.2012 https://www.zeit.de/2012/05/C-Psychotherapie-Interview

(2012) Schaarschmidt, Uwe, Fischer, Andreas W.: Lehrerarbeitsplätze und Beanspruchungssituation am Goethe-Gymnasium Hamburg. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus einer zweiten Befragung. Bericht. Wampersdorf: COPING Psychologische Diagnostik und Personalentwicklung, 2012.

(2010) Otto, Jeannette: Nachsitzen! : Arbeitsbedingungen in der Schule. In: Die ZEIT (15.4.2010), Nr. 16. https://www.zeit.de/2010/16/C-Lehrerarbeitsplaetze

(2010) Kuschnereit, Andreas: Lehrerarbeitsplätze in der Schule. In: Hamburg macht Schule Jg. 22 (2010), Nr. 3, S. 44–45. https://www.hamburg.de/contentblob/2585312/32f96cbb4634eed5d6b22ec6d1dd7fdf/data/hms-3-2010.pdf;jsessionid=B85816FD528760A9CE719844E391FDF4.liveWorker2 

(2009) Schaarschmidt, Uwe ; Fischer, Andreas W.: Die Lehrerarbeitsplätze am Goethe-Gymnasium Hamburg – eine Bilanz : Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus einer Befragung der Kolleginnen und Kollegen. Bericht. Wampersdorf: COPING Psychologische Diagnostik und Personalentwicklung, 2009. https://www.hamburg.de/contentblob/2453754/2a5880173c3af848f0cddeb0c9045f52/data/arbeitsplaetze-goethe-gymnasium.pdf;jsessionid=6C5315B8CDB609C9820964BBF66FFF94.liveWorker2


TV-Mitschnitte:

(2016) ZEIT-Podiumsdiskussion HH 22.3.16 'Zur Sache, Hamburg' , Mitschnitt auf Youtube 2016 https://www.youtube.com/watch?v=Q-iIj2sb3EY

(2012) Spiegel-tv: tv-talk zwischen E. Tegge und Prof. Tenorth im spiegel-tv: sos-schule-talk (2012) http://www.spiegel.tv/videos/147744-sos-schule