Background Image
  • 1

Angebote exklusiv für Hamburg

Auf Grund meiner praktischen Erfahrung als Schulleiter und zuvor als Personalratsvorsitzender für alle Gymnasien in HH biete ich bestimmte Formate für Schulleitungen und Schulen in Hamburg an:

1. Personalvertretungsrecht - Gemeinsame Inhouse-Schulung von Schulleitung und Personalrat

An vielen Schulen sind aus den unterschiedlichen Aufgaben und Sichtweisen von Schulleitung und Personalrat in ihrem schulischen System handfeste Konflikte entstanden, die nicht nur die Kommunikation und Beziehungen beider Seiten erheblich stören, sondern sich darüber hinaus auch auf das Betriebsklima in der Schule negativ auswirken. Vorwürfe in beide Richtungen sind an der Tagesordnung, unterschiedliche Deutungen des Arbeitszeitmodells oder Misstrauen und Unterstellungen sind häufig das Grundrauschen in der Kommunikation.

Doch in vielen Fällen lässt sich auch an einer derart gestörten Beziehung arbeiten, um zumindest die Handlungsfähigkeit der Akteure wiederherzustellen und ggf. sogar krankmachende Strukturen aufzubrechen.

Viele Schulen haben mich bereits zu Inhouse-Schulungen zum PersVG und etwaigen Konfliktlagen eingeladen. Ein Nachmittag in der eigenen Schule für eine gemeinsame Sitzung mit Schulleitung und Personalrat kann hier helfen, die Kommunikation zu verbessern und Konflikte zu versachlichen und einer Lösung zuzuführen.

Die Finanzierung erfolgt nach den LI-Honorarsätzen aus dem Schulbudget.

2. Arbeitszeitmodell - Inhouse-Schulung für Lehrkräfte, Schulleitung und Personalrat

Das Arbeitszeitmodell für Lehrkräfte gibt es nur im Bundesland Hamburg und ist Quelle vieler Konflikte, nicht zuletzt deswegen, weil seine Einführung seinerzeit mit einer unwahren Behauptung der Behördenleitung erkauft wurde: Während in den 'Sparjahren' um die Jahrtausendwende in allen Bundesländern die Pflichtstunden für Lehrkräfte erhöht wurden, hieß es in HH, das neue AZM beinhalte keine Erhöhung der Arbeitszeit - was sich dann später als falsch herausstellte. Dieses wirkt vielerorts bis heute nach.

Ein Inhouse-Seminar kann hier maßgeblich zur Versachlichung und rechtlichen Klärung beitragen. Als Formate haben sich gemeinsame Schulungen von Schulleitung und PR bewährt, auch Seminare für KollegInnen oder Lehrerkonferenzen wurden verschiedentlich durchgeführt, Fortbildungsveranstaltungen nur für die Schulleitung oder nur für den PR sind ebenfalls sinnvolle Alternativen.

Der Zeitumfang beträgt in der Regel drei Zeitstunden, die Finanzierung erfolgt nach den LI-Honorarsätzen aus dem Schulbudget.

3. Coaching für Leitungsgruppen oder einzelne Leitungsgruppenmitglieder

Rollenfindung und Rollenklärung, Verantwortungsübernahme und Regelung von Zuständigkeiten sowie die Schaffung von Teamstrukturen sind nur einige Stichworte, mit denen einzelne Führungskräfte sich ebenso wie die gesamte Gruppe der Schulleitung konfrontiert sehen.

Für Einzelcoaching können Termine frei vereinbart werden, ggf. auch in 'neutralen Räumen' des LI, Zeitumfang 2-3mal á 2 Std. Für ein Leitungsgruppencoaching sollte man mindestens einen halben Tag vereinbaren, hier hat sich ein externer Raum, z.B. im LI, als hilfreich erwiesen.

Die Finanzierung erfolgt nach Antrag im LI über die Claussen-Simon-Stiftung

4. Input-Vortrag am pädagogischen Tag

 Für spezifische Themen stehe ich auch als Vortragender für einen pädagogischen Tag zur Verfügung. Denkbare Themen sind:

- Lehrergesundheit und Arbeitszufriedenheit

- Arbeitsorganisation und Teamstrukturen

- Changeprozesse

- Ganztagsschulorganisation

- Weiteres auf Nachfrage

Für eine solche Veranstaltung sollte von einer Arbeitsgruppe ein Rahmenkonzept erstellt werden, die ich ggf. unterstützen kann.

Die Finanzierung erfolgt aus dem Schulbudget.

5. Persönliches Mentoring der Schulleitung 'Neu im Amt'

Das LI bietet Gruppenveranstaltungen zum Thema 'Neu im Amt' an - eine sehr wichtige Plattform. Zusätzlich habe ich in anderen Bundesländern das 'Einzelmentoring' durch erfahrene SchulleiterInnen kennengelernt, das die Möglichkeit bietet, sehr individuelle Fragen und Probleme vorzutragen und schulspezifische Umgehensweisen zu erarbeiten. Für ein solches Format stehe ich nach individueller Terminabsprache zur Verfügung.

Die Finanzierung erfolgt entweder aus dem Schulbudget oder nach Anmeldung beim LI durch die Claussen-Simon-Stiftung.